Zuzug / Anmeldung

Schweizerinnen und Schweizer

Wer in unsere Gemeinde zieht, hat sich innerhalb von 14 Tagen anzumelden. Bevor Sie sich anmelden, müssen Sie sich zuerst bei Ihrer ehemaligen Wohngemeinde abmelden. Die Anmeldung kann danach persönlich am Schalter oder online erfolgen

Mitzubringen sind:

- Amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis etc.)
- Sorgerechtsnachweis (bei Kindern von unverheirateten Eltern)

Gebühr: CHF 20.00

Militärpflichtige melden den Zuzug zudem beim 

Zivilschutzpflichtige melden den Zuzug zudem beim GöS Gemeindeverband öffentliche Sicherheit Region Seeland

Ausländerinnen und Ausländer

Wer in unsere Gemeinde zieht, hat sich innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise oder dem Umzug innerhalb der Schweiz persönlich anzumelden.

Bei einem Zuzug aus dem Ausland ist mitzubringen:

- Pass
- Arbeitsvertrag
- Eheschein / Scheidungsurteil
- Geburtsschein der Kinder
- Sorgerechtsnachweis

Zuzug innerhalb der Schweiz
Wichtig: Bevor Sie sich anmelden, müssen Sie sich zuerst bei Ihrer ehemaligen Wohngemeinde abmelden. Die Anmeldung kann danach persönlich am Schalter oder online erfolgen.

Mitzubringen sind:

- Pass
- Ausländerausweis
- Arbeitsvertrag
- Eheschein / Scheidungsurteil
- Geburtsschein der Kinder
- Sorgerechtsnachweis (bei Kindern von unverheirateten Eltern)

Gebühr: CHF 25.00 plus die Kosten des Ausländerausweises

eUmzugCH
Hallo Bern
Einwohner- und Fremdenkontrolle
Gemeindeschreiberei

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