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Primarschulkommission

Wahlorgan:
Gemeinderat

Mitgliederzahl:
5 – 7 Mitglieder

Präsidium:
Departementsvorsteher/in Bildung

Beisitzer von Amtes wegen:
Schulleitung

Sekretariat:
Wird durch den Gemeinderat bestimmt

Übergeordnete Stelle:
Gemeinderat

Untergeordnete Stelle:

  • Schulleitung
  • Schulforum
  • Elternräte

Für die Amtsperiode 2014 bis 2017 setzt sich die Kommission wie folgt zusammen:

  • Greminger Heike, Rapperswil (vAw Präsidentin)
  • Baumgartner Reto, Bittwil
  • Burri Daniela, Lätti
  • Kocher André, Dieterswil
  • Schlup Karin, Vorimholz (Sekretariat)
 

Hauptaufgaben:

  • Wahl der Schulleitung
  • Erfassen der schulpflichtigen Kinder
  • Genehmigung der Unterrichts- und Schulorganisation
  • Organisation Schülertransport
  • Organisation Tagesschule
  • Erstellen des Budgets und Aufsicht über die richtige Verwendung und Einhaltung der Kredite
  • Schulbesuche
  • Vernetzung von Primarstufe, Sekundarstufe I und Besondere Massnahmen im Volksschulgesetz (BMV)
  • Sowie weitere Aufgaben gemäss der kantonalen Gesetzgebung und dem Kindergarten- und Schulreglement der Einwohnergemeinde Rapperswil

    Finanzielle Befugnisse:
    Verwendung von verfügbaren Budgetkrediten.

    Entscheidbefugnisse:
    Die Schulkommission ist im Rahmen ihrer Funktion als Anstellungs-, Aufsichts- und Verwaltungsbehörde entscheidbefugt.

    Zeichnungsberechtigung:
    Präsident/in und Sekretär/in

    Besonderes:
    Als Instrument der Elternmitsprache setzt die Schulkommission Elternräte ein.

    Erwartungen bzw. Anforderungen an die Kommissionsmitglieder:

    • Interesse am Schulwesen
    • Bereitschaft, sich mit Schulbesuchen den nötigen Einblick in das Schul- und Unterrichtswesen zu verschaffen
    • Leiten eines Elternrates
    • Bereitschaft nebst den Sitzungsen zusätzliche Aufgaben zu übernehmen